Unbesiegbare Gegner in D&D
Letztens habe ich mir mal wieder eiine Herausforderung als GM gestellt – mache ein Abenteuer, welches sich um untötbare Gegner dreht. Das Problem an solchen Abenteuern ist uns allen bekannt: Spieler sind nicht in der Lage, sich zurückzuziehen, und sie lieben zu Kämpfen. Das heißt, ich muss ganz vorsichtig sein.
Die Thematik, für die ich mich entschieden habe, sind Stein-Golems – ein Gegnertyp der offensichtlich schwer zu töten ist, und nicht viel machen kann, als sich auf die Spieler zuzubewegen und zuzuschlagen. Von den Narrativen Tropes passen sie auch – in Filmen sind solche Wächter oft da, um überlistet zu wwerden, nicht um in Hand-zu-Hand Kampf besieht zu werden.
Den Spielern die korrekte Interaktion beizubringen braucht… das Beibringen davon. Also muss die erste Begegnung mit dem Konzept super-simpel und offensichtlich sein, mit möglichst wenigen beweglichen Elementen. Ich muss in der ersten Begegnung beibringen, dass die Golems (mehr oder weniger) untötbar sind (dass die frontale, direkte Konfrontation nicht die Lösung ist), und sie dazu bringen, sich zurückzuziehen.
Danach will ich eine Begegnung haben, wo die Spieler einem Golem ausweichen müssen (vllt patroulliert er, oder aus anderem Grund eine Routine). Dies kann von einem Golem gefolgt werden, den die Spieler überlisten müssen, und wegsperren (oder mithilfe der Umgebung ausschalten).
Als letzte Etappe des Abenteuers plane ich, den Spielern die Macht über die Golems zu geben, einen Grad an Kontrolle, vielleicht einige Befehl-Schlüsselworte? Mal sehen…
Ich update diesen Artikel oder Poste einen Teil 2, sobald das Abenteuer von der Party bestanden wurde (oder sie bezwungen hat)



